Freitag, 4. Juli 2014

Speechless - sprachlos

Vorab: Bitte auch den Bericht unter diesem lesen. Das ist der von gestern (Donnerstag), da ich in Holbrook kein Internet hatte. Und dieser hier ist auch erstmal ohne Bilder. Ich hoffe auf besseres WLan in Las Vegas.
Heute sollte mich meine Reise zum Grand Canyon führen. Beim Frühstück habe ich aber vorher noch ein älteres Ehepaar aus Deutschland kennengelernt. Beim Essen habe ich schnipselweise mitbekommen, dass die beiden sich auf deutsch unterhalten, also hab ich sie kurz angesprochen, da es ja doch schon ewig her ist, sich auf deutsch zu unterhalten.
Die beiden sind ursprünglich Berliner aber wegen der Arbeit nach München gezogen. Sie machen auch eine Rundreise aber von Norden nach Mexiko und zurück. 4 Wochen sind sie unterwegs. Ihnen hatte man bei der Mietwagenstation erfolgreich den größeren Jeep Grand Cherokee aufgeschwatzt. :) Das Ding ist echt groß. Nachdem wir uns ein bisschen über unsere Touren ausgetauscht hatten, habe ich den beiden noch den Petrified Forest empfohlen und bin dann auch los.
Ich hatte heute 2 mögliche Varianten zum Grand Canyon zu kommen. Die eine führte über den Haupteingang und ist etwas kürzer. Die beiden aus München haben mir aber die andere Variante empfohlen, da sie über den weniger frequentierten Osteingang führte. Diese habe ich dann auch genommen und das war auch gut so. Auf dem Weg dorthin bin ich dem nächsten Gebirge näher gekommen, den San Francisco Mountains.

Man hat sie schon weit vorher am Horizont aufragen sehen. Aber vorher habe ich noch Halt bei einem Meteorkrater gemacht. Der Krater ist gut 1 Meile (1,2 km glaub ich) im Durchmesser. Hier wurden u.a. Astronautentrainings absolviert. Die Aussichtsplattformen sind am Rand des Kraters und man hat eine tollen Blick. Aber der Eintritt ist echt happig. $18 wollten die haben. Ist für mich etwas viel nur um ein riesiges Loch zu sehen, auch wenn ein Museumsbesuch und eventuelle Führungen im Preis inbegriffen sind. Ich habs mir trotzdem angeschaut. So oft kommt man ja hier nicht her. :)

Etwas weiter auf der Strecke konnte man dann noch ein Route66 Relikt sehen. Zwei riesige Pfeile. Auch wenn Roswell nicht weit weg ist, die stammen nicht von Aliens. Sie gehörten zu einem alten Trading Post (meistens Tanke und Shop). Leider verfallen sowohl die Pfeile als auch das Gebäude dazu. Vielleicht findet sich irgendwann mal jemand, der die restauriert. Auf der anderen Seite des Interstates wurde nämlich ein riesiges Resort mit Casino gebaut.

Der letzte Ort vorm Grand Canyon ist Flagstaff. Hier hieß es nochmal auftanken um den Aufstieg zu schaffen und wer weiß wieviel Tankstellen es auf dem Weg gibt. Ich hab dann rausgefunden, dass es doch einige gibt, sogar kurz nach dem Parkeingang. Aber die waren dann doch alle zu weit weg, das hätte ich nicht geschafft.
Hier in Flagstaff soll es bis in den Mai hinein schneien, da der Ort ziemlich weit oben liegt. Es ist hier auch nicht so warm. Der Weg nach Flagstaff war ganz anders als der bisherige durch Arizona. Bisher war ja mehr Steppe und Wüste zu sehen. Bei Flagstaff befand ich mich dann aber umgeben von Wald. Man hat nicht mehr gemerkt, dass man eigentlich in einem Wüstenstaat ist.

Der Weg zum Canyon war lang und auch etwas beschwerlich, da es oft steil bergauf ging. Der erste Aussichtspunkt kam noch vor dem eigentlichen Parkeingang. Man konnte aber nicht wirklich viel sehen. Also gings weiter.
Beim Eingang bekam ich sogar eine deutsche Ausgabe der hiesigen Infozeitung aber nur mit halb so viel Infos wie in der englischen. Der Eintritt selbst kostet $25. Dafür kann man mit dem Auto durchfahren und kann das 7 Tage lang so oft machen wie man will.
Eingangs habe ich ja schon erwähnt, dass es eine gute Idee war die etwas längere Strecke zu fahren. Man fährt eine kurvige Straße entlang mitten durch einen Wald. Hat so ein bisschen das Flair von Kanada oder den nördlicheren Staaten der USA, wie mans aus dem Fernsehen kennt.

Hier gibt es viele Aussichtspunkte, an denen man einen super tollen Blick in den Canyon hat. Und ich sag euch, ich war sprachlos. Es ist gar nicht zu beschreiben. Die Bilder geben auch nur einen Hauch von dem wieder was man hier sieht. Man steht am Rand dieses Canyons und ist einfach nur überwältigt. Man hat eigentlich die ganze Zeit nur ein WOW auf den Lippen. Atemberaubend schön.
 



Ich kann nur jedem empfehlen einmal im Leben das live zu sehen. Man sieht die verschiedenen Altersschichten des Canyons und ganz weit unten auch den Colorado River, der im Laufe der Zeit sich immer tiefer gegraben hat. Dann zog aber leider ein Gewitter auf und ich musste erstmal zum Hotel. Eigentlich wollte ich noch einen der Hauptaussichtspunkte besuchen. Das werde ich dann aber entweder heute Abend zum Sonnenuntergang machen oder morgen früh bevor ich weiter nach Las Vegas fahre. Ich kann ja jederzeit in den Park fahren
Mein Hotel ist wieder ein recht schickes. Das Zimmer ist ordentlich und sauber. Nur ist im Innenhof ein Wintergarten, wo die ganze Zeit laut Musik gespielt wird und meine Tür geht genau in die Richtung. Aber solange in der Nacht Ruhe ist, ist es ja ok. Beim einchecken habe ich dann wieder zwei Deutsche getroffen, die eine Rundreise durch die Nationalparks hier machen. So langsam werden es immer mehr. Ich muss mich ja auch langsam wieder darauf einstellen, deutsch zu sprechen. Dienstag geht's ja schon wieder gen Heimat. Aber vorher geht's morgen noch nach Viva Las Vegas über den Hoover Dam, das nächste Highlight. Ich bin gespannt, ob der mich auch so überwältigt wie der Grand Canyon. Heute schau ich erstmal wo ich was zu essen bekomme und ob hier heute noch irgendwo etwas in Sachen 04. Juli los ist. Heute ist der Independence Day, der amerikanische Unabhängigkeitstag. Und nicht vergessen: den hier drunter folgenden Beitrag auch lesen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Großer,
    freue mich, das es nur das WLan war, was dich vom schreiben abgehalten hat.
    Deinen ausführlichen Berichten sieht man es an, dass es dir Spaß macht und du viel erlebst.
    Also weiterhin viel Spaß und komm gut ans Ziel.
    PS: nicht Alles in Las Vegas verzocken!!
    Gruß Vati!

    AntwortenLöschen